Zachow 1858
Geschrieben von Steffen am 24. October 2014 um 14:52:02

Diesmal möchte ich abermals eine von mir erstellte Karte vorstellen die den Ort Zachow bei Ketzin zeigt. In Zachow können bis 1585 Kuhlmeys nachgewiesen werden. Die Karte basiert auf einer Zeichnung von Gerd Alpermann einen Heimatforscher aus Brandenburg. Ich habe die Karte komplett nachgezeichnet und mit den heutigen Gegebenheiten unterlegt.

Ich kann keine Gewähr dafür geben, das alle Angaben völlig korrekt sind. Soweit ich das beurteilen kann stimmen aber die Gebäude in etwa mit dem heutigen Bestand überein. 2013 war ich vor Ort und kann dies bestätigen. Welcher Kuhlmey allerdings wo wohnte konnte ich nicht recherieren, da Alpermann und andere Quellen stets nur die Nachnamen angaben. Vielleicht kann ein Leser helfen!

Quelle:

Autor/in: Alpermann, Gerd.
Titel: Höfe und Familien in Zachow und Gutenpaaren (Westhavelland) 1538-1945. Eine genealogische Auswertung in Regestenform
Verlag: Neustadt, Degener & Co. 1977.
Kurzinfo: Gr. 8°, 176 S. OKart. Schriftenreihe der Stiftung Stoye; Nr. 8.

Klick auf das Bild öffent eine größere Version

LEGENDE:

1 Herrmann Nr.10
2 Stammgut Schrobsdorff Nr. 11
3  Müller Nr.9
4  Schrobsdorff  Nr.6
5  Kirche  
6  Vor dem Freibauer Schmidt  Nr.8
7  Vor dem Freibauer Liere  Nr.7
8  Gasthof  
9  Pfarrhaus  
10  Schmiede  
11  Buge  Nr.12
12  Tagelöhnerhaus zu Nr.4  Früher Nr.5
13  Frensche  Nr.4
14  Kuhlmey  Nr.3
15  Schule  
16  Frensche vor dem Bremer  Nr.2
17  Liere  Nr.13
18  Kuhlmey dann Liere  Nr.14
19  Großkossat Kuhlmey  Nr.15
21  Schmidt  Nr.1
22  Kossat Schrobsdorf  Nr.16
23  Kossat Bremer  Nr.17 abgerissen