Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Shoutbox
You must login to post a message.

No messages have been posted.
News & Artikel
Links
Personen Suche / Website durchsuchen



 
Das wohl älteste Kuhlmey Portrait - Joh. Fried. Kuhlmey (1787 - 1869)
Bilder

Wieder einmal habe ich beim "googlen" sehr altes Bildmaterial entdeckt. Diesmal ein sehr alter Stich, der den Verleger Johann Friedrich Kuhlmey aus Liegnitz um 1833 zeigt. Leider darf ich aus lizenzrechtlichen Gründen das Bild nicht veröffentlichen ... aber den Link und Informationen dazu!

Eine Verwandtschaft meinerseits kann leider bisher nicht nachgewiesen werden. Interessant ist, dass dieser Stich in einer sehr hohen Qualität digitalisiert wurde, und das bisher älteste Portrait eines Kuhlmeys zeigt. Bisher sind mir keine älteren Stiche oder gar Fotografien, die es erst seit etwa 1830 gibt, bekannt.

Sollte mich jemand eines des besseren belehren können und mit älteren Fotos aufwarten können, würde ich mich über eine Nachricht oder Einsendung sehr freuen

Beschreibung

Brustbild leicht nach links, den Kopf nach vorn gewandt, die rechte Hand vor der Brust haltend, vor angedeutetem Hintergrund. Unten faksimilierte Unterschrift: "J. F. Kuhlmey | Buchhändler in Liegnitz"

E. Pönicke & Sohn <Leipzig> Druckerei
Entstehungsort: Leipzig, um 1833
Druck, Druckgraphik
Papier, Lithographie
(auf Karton (480 x 320 mm) montiert)

LINK


Quelle: www.portraitindex.de/bilder/zoom/dbsmboeblp1463
Verwandte News
Steffen , 08. December 2014 um 12:41:17

Und ....hat jemand Fotos die er uns zur Verfügung stellen könnte

Steffen , 08. December 2014 um 12:42:55

So ... leider hat sich nur ein Verlag bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass die rechte woanders liegen. Der "andere" Verlag hat mir leider nicht geantwortet.

Steffen , 07. January 2015 um 19:44:14

Übrigens es ist der Buchhändler aus Liegnitz (heutiges Schlesien) den man in Google sehr oft als Suchergebnis erhält

Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.