Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Shoutbox
You must login to post a message.

No messages have been posted.
News & Artikel
Links
Personen Suche / Website durchsuchen



 
Artikel Navigation
Artikel: Ahnen Übersicht
Ahnen Übersicht Kuhlmei(y)

Hinweis:
Einige Passagen wurden aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht. Die betrifft alle lebenden Personen sowie Adressen solcher. Bitte haben Sie dafür Verständnis
. Weiterhin möchte ich Sie bitten, falls Sie Informationen bezüglich der hier aufgelisteten Kuhlmei/Kuhlmey haben, zwecks Austausch mit mir in Kontakt zu treten. Vielen Dank --> KONTAKT


Nun ja, sicher und belegt ist, dass meine Familie vor Netzen lange Zeit in Wust beheimatet war. Durch mehrfache Quellen und auch Kirchenbucheinträge sind Daniel Kuhlmey (25.07.1747 - 26.01. 1807) und Marie Dorothea Fick als 100%e Vorfahren anzusehen. Gewohnt haben diese in Brandenburg/Wust. Ich war  vor kurzen vor Ort und habe die Gegend besucht. Das Gehöft ging durch Heirat der ...... und des ...... zu den .... über. Leider verfällt das Gehöft, da es in der heutigen Zeit keinen Nutzen mehr hat. Schade.  .....

Bitte oben auf die blaue Überschrift klicken um den ganzen Artikel aufzurufen!


Flurkarte Netzen 1861

Diesmal stelle ich Euch die Flurkarte von Netzen aus dem Jahre 1861 vor, die ich ebenfalls in Handarbeit am Computer rekonstruiert habe. Darauf gut zu erkennen, sind die Flurstücke der Kuhlmeys, die damals diese Flächen bewirtschafteten.

Netzen ist ebenfalls eine Hochburg meiner eigenen Kuhlmeys und noch heute dort zu finden. Ursprünglich kamen sie aber nachgewiesen aus Wust. Kuhlmey, Carl Friedrich Wilhelm, Dreihüfner zu dieser Zeit, ist ursprunglich in Wust geboren.

Alle Flurstücke der Karte sind dem damaligen Dreihüfner Kuhlmey zuzuordnen.......

Hinweise zur Karte:  Die Karte wurde entsprechend den heutigen Standards in einen Nord-Süd-Ausrichtung  gedreht, so das Oben, Richtung Norden zeigt. Die ursprüngliche Karte war um 180 Grad verdreht. Auf der Karte selbst sehen Sie alle Flurstücke und alle Flurstücke die den Namen Kuhlmey aufweisen (rot) markiert.

Einige Flurstücke konnten aufgrund der Unleserlichkeit und der Ursprungskarte nicht zweifelsfrei rekonstruiert werden. Ich bitte um Verständnis.

Vorschau:

Bitte oben auf die blaue Überschrift klicken um den ganzen Artikel aufzurufen!


Flurkarte Wust 1852

In mühsamer Kleinarbeit habe ich eine Flurkarte von Wust (Stand 1852), heute ein Ortsteil von Brandenburg a.d. Havel, nachgestellt. Als Basismaterial dienten mir dabei diverse Karten die ich in den vorangegangenen News vorgestellt hatte. Wust ist einer der Kuhlmey Hochburgen und seit etwa 1730 Wohnort  meiner nachgewiesenen Ahnen. Von dort aus, setzt sich meine Ahnenreihe weiter nach Netzen und Nahmitz fort, wo sie noch heute leben .........

Vorschau:

preview


Bitte oben auf die blaue Überschrift klicken um den ganzen Artikel aufzurufen!


Gräberliste Kuhlmei(y)

Im Brandenburger Raum sind einige Kuhlmei(y) Gräber zu finden. Anbei eine Liste die aus Quellen des Brandenburger Roter Adlers (LINK) stammen mit Ergänzungen und Updates meinerseits.

Sollten sie hier näherere Informationen haben würde ich Sie bitten mit mir, zwecks Austausch und Erfassung der Daten, in Kontakt zu treten.

Liste alpabethisch geordet


Belzig / Bad Belzig – Belzig / Bad Belzig
Kuhlmey  Hedwig   18.03.1940
Kuhlmey  Hedwig   18.03.1940
Kuhlmey  Walther   06.09.1950
Kuhlmey  Walther   06.09.1950 ....................

Bitte oben auf die blaue Überschrift klicken um den ganzen Artikel aufzurufen!


Kuhlmey,Daniel & Ficke, Maria Dorothee

In diesen Artikel möchte ich einen meinen momentan ältesten nachgewiesenen Ahn vorstellen.

Kuhlmey, Daniel (err.) 25.07.1747 verheiratet mit Fick(e), Marie Dorothee(a) 21.11.1758 in Zeestow

Bitte oben auf die blaue Überschrift klicken um den ganzen Artikel aufzurufen!


Liste aller Personen mit Namen Kuhlmei(y)

Anbei eine Liste aller erfassten Personen mit Familienname Kuhlmei und Kuhlmey.

Sollten Sie Informationen zu einzelnen Personen haben scheuen Sie sich nicht mit zu kontaktieren.

Hinweis: die vielen Personen in dieser Liste scheinen doppelt sind aber in Wirklichkeit nur gleichnamige Personen. Damals war es üblich, dass Kinder immer den Namen des Vaters mitbekommen haben.

Sehr oft kommen z.B. vor:

  • Hans, Friedrich und Joachim bei den Männern
  • Maria, Dorothea und Caroline bei den Frauen

Richtige Dopplungen sind leider nicht auszuschließen

Kuhlmay,  Maria Dorothea
Kuhlmay, Michael
Kuhlmay, Michael
Kuhlmei (Kuhlmey), Andreas Friedrich
Kuhlmei (Kuhlmey), Anna Auguste Emilie ...........

Bitte oben auf die blaue Überschrift klicken um den ganzen Artikel aufzurufen!


Ortsübersicht Vorkommen Kuhlmey/Kuhlmei

Anbei eine Übersicht aller bekannten Orte mit Erwähnungen und Vorkommen des Namens Kuhlmey/Kuhlmei Stand April 2016

Legende:

  • OT = Ortsteil
  • LK = Landkreis
  • WP = Wohnplatz
  • ST = Stadtteil

A
Aschersleben

B
Bad Hersfeld
Beelitz (LK Potsdam-Mittelmark)
Belzig (LK Potsdam-Mittelmark) .......

Bitte oben auf die blaue Überschrift klicken um den ganzen Artikel aufzurufen!


Zachow 1858

Diesmal möchte ich abermals eine von mir erstellte Karte vorstellen die den Ort Zachow bei Ketzin zeigt. In Zachow können bis 1585 Kuhlmeys nachgewiesen werden. Die Karte basiert auf einer Zeichnung von Gerd Alpermann einen Heimatforscher aus Brandenburg. Ich habe die Karte komplett nachgezeichnet und mit den heutigen Gegebenheiten unterlegt.

Ich kann keine Gewähr dafür geben, das alle Angaben völlig korrekt sind. Soweit ich das beurteilen kann stimmen aber die Gebäude in etwa mit dem heutigen Bestand überein. 2013 war ich vor Ort und kann dies bestätigen. Welcher Kuhlmey allerdings wo wohnte konnte ich nicht recherieren, da Alpermann und andere Quellen stets nur die Nachnamen angaben. Vielleicht kann ein Leser helfen! .......

Vorschau:

Bitte oben auf die blaue Überschrift klicken um den ganzen Artikel aufzurufen!