Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Shoutbox
You must login to post a message.

No messages have been posted.
News & Artikel
Links
Thread Autor: Steffen
Thread ID: 71
Thread Info
Hier befinden sich 1 Beiträge zu diesem Thema, und wurden insgesamt 1034 angesehen.  Hier gibt es Dateianhänge
Personen Suche / Website durchsuchen



 

Thema ansehen
 Thema drucken
Carl Julius Adolph Kuhlmay
Steffen
Carl Julius Adolph Kuhlmay (* 1830 in Zernien; † 17. Dezember 1886 in Vegesack) war ein deutscher Advokat in Vegesack. Er gilt zusammen mit Adolph Bermpohl als Initiator des organisierten Seenotrettungswesens in Deutschland.

Biografie
Kuhlmay wurde 1830 in Sellien, heute ein Ortsteil der Gemeinde Zernien, geboren. Ab 1860 wohnte er in Vegesack, wo er als Advokat tätig war. Ein Jahr später heiratete er Catharine Margarethe Frerichs.[1]

Nachdem er in der Vegesacker Wochenschrift Artikel des Navigationslehrers Adolph Bermpohl über Schiffskatastrophen gelesen hatte, veröffentlichten beide am 21. November 1860 einen „Aufruf zu Beiträgen für Errichtung von Rettungsstationen auf den deutschen Inseln der Nordsee“. Dieser gilt als wichtiger Schritt auf dem Weg zur Gründung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Carl Julius Adolph Kuhlmay starb am 17. Dezember 1886.

Ehrungen
In Vegesack ist eine Straße nach ihm benannt.

Quelle: http://de.wikiped...ph_Kuhlmay
Steffen hat folgende Datei angehängt:
Du hast nicht die Berechtigung die Anhäge dieses Themas zu sehen.
 
Springe ins Forum: