Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Shoutbox
You must login to post a message.

No messages have been posted.
News & Artikel
NEWS
Zufällige News
» Kriegsgefallene 1606
» Altes Kartenmaterial 1663
» Flurplan Wust 1852 1411
» Erwähnung Kulemey 1... 1621
» Ahnenliste 1842

Populäre News
» Das wohl älteste Ku... 3487
» Zufallsfunde Interne... 2981
» Übrigens .... es gi... 2705
» Zufallsfunde Interne... 2627
» Kuhlmey im Bürgerbu... 2403

News Statistik
» News insgesamt: 42
» Gelesen: 71524

ARTIKEL

Zufällige Artikel
» Ortsübersicht Vorko... 2325
» Kriegsgefallene 30076
» Zachow 1858 2200
» Kurt Kuhlmey 2271
» Kuhlmey / Kuhlmei Ad... 2552

Populäre Artikel
» Kriegsgefallene 30076
» Gefechtsverband Kuhlmey 26485
» Flurkarte Wust 1852 25318
» .... ein Schwippschw... 5589
» Liste aller Personen... 5558

Artikel Statistik
» Artikel insgesamt: 22
» Gelesen: 127899

FORUM

Zufällige Threads
» Kuhlemey 1156
» Ansichtskarten 2950
» [Morde in Bochow-Bru... 1595
» Konrektor WaIther K... 1568
» KB Rotzis 1854-74 (... 2513

Populäre Threads
» [Polen] Kuhlmey 6553
» [Brandenburg] Kuhlmey 6256
» Kuhlmey / Kuhlmei Im... 6009
» (USA) Diverse Kuhlmey 5903
» [Wust] Der große Br... 4869

Forum Statistik
» Threads insgesamt: 123
» Gelesen: 201436
Links
Personen Suche / Website durchsuchen



 
Kuhlmeys im Landreiterbericht der Zauche 1642
ArtikelIm Jahre 1652 ließ der Große Kurfürst, die Feststellung der vorhandenen Mannschaft als Voraussetzung zur Hebung der Bevölkerung der durch den langen Krieg „an Einwohnern und Mannschaft sehr entblößten und desolaten Lande“, vergleichbar mit einer heutigen Volkszählung, in Auftrag geben.

Der kurfürstlichen Landreiter der Zauche, Andreas Dierberg, erfasste damals alle Bauern, Kossaten und sonstige Einwohner jeden Ortes, ihr Alter, ihre Herkunft, ihre Kriegsdienste und die Besetzung der vorhanden Höfe. Leider wurden die wüsten Höfe, die Junker und die Knechte nicht erfasst. So ergibt sich leider keine vollständige Übersicht der Gesamtbevölkerung der damaligen Zeit.

In diesen Bericht aus dem Jahre 1652 wurden auch einige Kuhlmeys überliefert. Diese möchte ich Euch gerne hiermit präsentieren. --> HIER GEHT ES WEITER
Verwandte News
Steffen , 19. November 2015 um 15:15:22

In Wust war zu dieser Zeit kein Kuhlmey, dies würde einen weiteren Punkt bestätigen, dass Hans (Johannes) Kuhlmey von zachow dort hin kam. Aber belgt ist das nicht ... wieder nur einen Spekulation. Vielleicht kann ja jemand helfen Smile

Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.