Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Navigation
Shoutbox
You must login to post a message.

No messages have been posted.
News & Artikel
NEWS
Zufällige News
» Wust - Branchenadres... 1436
» Kriegsgefallene 2391
» Martin Kuhlmey (1693... 2965
» Flurplan Netzen 1861 2308
» An welchen Orten hab... 2755

Populäre News
» Das wohl älteste Ku... 5664
» Übrigens .... es gi... 4433
» Zufallsfunde Interne... 4134
» Zufallsfunde Interne... 3726
» Kuhlmey im Bürgerbu... 3582

News Statistik
» News insgesamt: 42
» Gelesen: 112459

ARTIKEL

Zufällige Artikel
» Kuhlmey geb. Hilgend... 2316
» Gräberliste Kuhlmei(y) 4785
» Flurkarte Netzen 1861 2450
» Personenübersicht (... 3525
» Zachow 1858 3252

Populäre Artikel
» Kriegsgefallene 31658
» Gefechtsverband Kuhlmey 28108
» Flurkarte Wust 1852 26491
» Kuhlmey / Kuhlmei Ad... 7665
» Liste aller Personen... 7237

Artikel Statistik
» Artikel insgesamt: 22
» Gelesen: 157719

FORUM

Zufällige Threads
» Freimaurer im Alten ... 2772
» [USA] Kuhlmei(y) 5121
» KUHLMEY, Axel 1935-2000 3585
» KB Kemnitz 1431
» Kulmei/Külmei 3040

Populäre Threads
» [Brandenburg] Kuhlmey 9533
» [Polen] Kuhlmey 8878
» Kuhlmey / Kuhlmei Im... 8616
» (USA) Diverse Kuhlmey 8613
» [Wust] Der große Br... 8358

Forum Statistik
» Threads insgesamt: 123
» Gelesen: 388249
Links
Personen Suche / Website durchsuchen



 
Kuhlmeys aus dem heutigen Polen (Stettin)
News

Heute möchte ich einige Ergebnisse von meinen Forschungen auf dem Gebiet der Kuhlmey´s auf dem Gebiet des heutigen Polen eingehen. Bei meinen Forschungen in den Archiven fand ich folgende Einträge:

Stadtkreis Stettin (Provinz Pommern) > Stettin, St. Marien > Namensverzeichnisse

Namensverzeichnisse Taufen
1690-1849 - keine Einträge
1850-1865
--> 1851 Kuhlmey (No 35)
--> 1853 Kuhlmey (No 27)
--> 1856 Kuhlmey (No 23).........................

Bitte auf "Mehr lesen" klicken


Quelle: http://www.kuhlmei.de
Die Kuhlmey in und um Berlin
News

Gestern, habe ich einmal wieder zufällig beim googeln einige neue, mir eigentlich völlig unbekannte Kuhlmey´s ausgegraben. Das Buch trägt den Titel "Schriften des Vereins für die Geschichte der Stadt Berlin. Ausgaben 9-14. Berliner Garnison-Chronik, zugleich Stadt Berlin'sche Chronik für die Jahre 1727—1739, mitgetheilt von Nr. Ernst Friedlaender. Verein für die Geschichte Berlins, 1873"

In diesen Dokument wird in einigen Passagen auf Kuhlmey rund um und in Potdam und Berlin eingegangen. Übrigens mit sehr vielen Details und Informationen!!! Ebenfalls sehr interessant ist auch das "drumherum". So wird viel über die Zeit, das Wetter und allerlei anderes eingegangen. Um das Buch herunter zu laden bzw zu lesen müßt Ihr euch aber bei Google anmelden.

Text gekürzt (unter "Mehr lesen" seht ihr mehr)
Seite 21
....Außer den in der Jindel'schen Karte 1804 .... Bauer Kuhlmey 6 Hufen, ...
Seite 34
....anliegende Besitzer , Schulze Kuhlmey , gelauft. .....
Seite 37
Die sämmtlichen dort liegenden Büdnerstellen ...der Büdner Kuhlmey, . ..
Seite 38
...verwittwet gewesene Kuhlmey). ....daran stoßende des Büdner Kuhlmey angebaut
Seite 48
..das der 1862 verstorbene vormalige Schulze Christian Friedrich Kuhlmey der Kirche machte.
Seite 51
.... Altsitzers Kuhlmey (gest....
Seite 53
.....Schulze Kuhlmey (gest. 1862).....

Zu diesen Thema mus unbedingt mehr nachgeforscht werden. Einige Namen sind doch schon einmal hier und da aufgetaucht. Unter anderen wird auch von einen Schulzen Kuhlmey berichtet. Davon dürfte es nicht allzu viele gegeben haben. Der Großteil der Erwähnungen finden wir in der "Chronik von Gütergotz" Heft XII. Chronik von Gütergotz von H. E A Brodersen, Pfarrer was bestandteil des Buches ist.

Deshalb der Aufruf - hat jemand Informationen zu diesen Kuhlmeys und kann helfen? ......

Erwähnung Kulemey 1430 / 1444
News

Durch einen Zufall beim googlen lief mir vor einiger Zeit die Namenform KULEMEY, die der der Kuhlmei(y)s sehr ähnlich ist, über den Weg. Ich notierte mir dies aber mit der Zeit gerieten diese Informationen in Vergessenheit und ich recherierte nicht weiter. Allerdings möchte ich dies Euch nicht vorenthalten - vielleicht hat ja jemand noch mehr Infos dazu und kann weiterhelfen.

Da es sich um eine sehr stark an Kuhlmey angelehnte Schreibart handelt gehe ich davon aus, dass dies ein UR KUHLMEI(Y) von uns ist. Leider nicht belegbar aber da beide im gleichen Kerngebiet wie fast 90% aller Kuhlmei(y)s lebten sehr sehr wahrscheinlich!

Die bisher zweitälteste Kuhlmei(y) wäre demnach MARTINIUS KULEMEY (1444-1485) .........


Quelle: www.kuhlmei.de
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr
News

Ich wünsche Mitgliedern und Besuchern von www.Kuhlmei.de eine frohe Weihnacht und ein gesundes neues Jahr. Leider habe ich keine "Winterbilder" von Kuhlmei(y) Anwesen, so dass wir uns heute mit einigen Bildern des Kuhlmei Anwesen in Brandenburg an der Havel im Ortsteil Wust begnügen müssen. Es zeigt den Hof auf dem unter anderen

Kuhlmey, Joachim, * Wust 15.06.1785, Dreihüfner in Wust oo Brandenburg oo 06.06.1819 Gericke, Maria Dorothea und Kuhlmey, Daniel, * (err.) 25.07.1747, + Wust 26.01.1807, oo Fick, Marie Dorothee lebten.

Mehr Infos zu den Personen gibt es HIER. Die Bilder sind in der Fotogalerie zu finden. Viel Spaß.Vielleicht hat ja  jemand Bilder von Kuhlmei(y) Anwesen im winterlichen Gewand und stellt diese uns zur Verfügung Lächelnd

Das wohl älteste Kuhlmey Portrait - Joh. Fried. Kuhlmey (1787 - 1869)
Bilder

Wieder einmal habe ich beim "googlen" sehr altes Bildmaterial entdeckt. Diesmal ein sehr alter Stich, der den Verleger Johann Friedrich Kuhlmey aus Liegnitz um 1833 zeigt. Leider darf ich aus lizenzrechtlichen Gründen das Bild nicht veröffentlichen ... aber den Link und Informationen dazu!

Eine Verwandtschaft meinerseits kann leider bisher nicht nachgewiesen werden. Interessant ist, dass dieser Stich in einer sehr hohen Qualität digitalisiert wurde, und das bisher älteste Portrait eines Kuhlmeys zeigt. Bisher sind mir keine älteren Stiche oder gar Fotografien, die es erst seit etwa 1830 gibt, bekannt.

Sollte mich jemand eines des besseren belehren können und mit älteren Fotos aufwarten können, würde ich mich über eine Nachricht oder Einsendung sehr freuen ..................


Quelle: www.portraitindex.de/bilder/zoom/dbsmboeblp1463